Adblue/SCR Deaktivierung - Chiptuning | Codierungen via VCDS & VCP

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Was ist AdBlue?

AdBlue ist ein Markenname zur Abgasbehandlung von Dieselmotoren.

AdBlue ist dem Verbraucher als spezielle Flüssigkeit bekannt, die beim SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction) eingesetzt wird. AdBlue® setzt sich zu 32,5 % aus Harnstoff, einer nichtgefährlichen synthetischen Stickstoffverbindung, und demineralisiertem Wasser zusammen. Es ist nicht explosiv und stellt keine Gefahr für die Umwelt dar. Für die Lagerung des Gemischs wird ein separater Tank an Bord des Fahrzeugs verwendet. Von dort gelangt das Gemisch zum SCR-Katalysator, der die Stickoxide in unschädliches Wasser und Stickstoff umwandelt.

Der Verbrauch von AdBlue beläuft sich auf ca. 4 % bis 6 % des Kraftstoffverbrauchs. Wenn der Tank nicht genügend AdBlue enthält, kann das Motorsteuergerät verhindern, dass das Fahrzeug anspringt. Bei modernen Fahrzeugen wird der Fahrer durch Kontrollleuchten informiert, wann der Tank wieder nachgefüllt werden muss.
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AdBlue Off / SCR Deaktivierung

Das AdBlue/SCR-System ist sehr komplex und daher auch sehr anfällig für Fehler.
Elektronische Sensoren, Module, Pumpen - all diese Schnittstellen sind anfällig für Ausfälle. Bei einem Ausfall können hohe Reparaturkosten entstehen. Diese zusätzlichen Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs wollen die Betreiber auf ein Mindestmaß beschränken.

Der Service "AdBlue Off" beinhaltet die elektronische Deaktivierung des AdBlue-Systems im Motorsteuergerät sowie das Löschen der entsprechenden Warnmeldungen im Kombiinstrument. In den meisten Fällen ist diese Maßnahme bereits ausreichend. Eine Trennung der SCR-Einheit vom Fahrzeug ist jedoch bei einigen Fahrzeugen erforderlich.

Nachteile des SCR-Systems

Das AdBlue-System ist durch die Reduzierung von Stickoxiden sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für die Umwelt vorteilhaft. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Nachteilen, die dazu führen, dass viele Nutzer eine Abschaltung des Systems in Erwägung ziehen.

  • Das System ist komplex. Es ist sehr anfällig für Schäden. Die Kosten für eine Reparatur können in die Tausende gehen.
  • Die Verfestigung erfolgt bei einer Temperatur von -11°C (12.2°F).  Eine fehlerhafte Heizung führt zu schwerwiegenden Schäden (Verstopfung der Einspritzdüsen usw.).
  • Da das System elektrischen Strom benötigt, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch.
  • Häufiges Auffüllen der Betriebsflüssigkeit nötig
  • Es wird mit einer stark ätzenden Flüssigkeit umgegangen.
  • hohe Staubbelastung des Katalysators
ACHTUNG: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung des AdBlue-Moduls (AdBlue OFF) im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur für Exportfahrzeuge, Tuningzwecke oder auf Privatgrundstücken genutzt werden darf.
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